Wir stehen für die Entwicklung unserer Mitarbeiter, denken an die Zukunft der Pflege, und vergessen in der täglichen Arbeit nie worum es geht: Beziehungen und Qualität untereinander und zu Kunden.

Wir bieten mit Leistungsangebot „alles aus einer Hand“. Ein Höchstmaß an Qualität garantiert unseren Patienten eine fachlich und menschlich hochwertige Pflege und Behandlung.

Pflege ist unsere Berufung. Wir können Ihnen unsere Erfahrung, unser Wissen und unser Netzwerk zur Verfügung stellen, damit Sie oder Ihre Liebsten eine lange Zeit bestens in vertrauter Umgebung umsorgt werden und trotzdem weitestgehend Ihre Eigenständigkeit bewahren können.

Unsere ausgebildeten Pflegerinnen und Pfleger helfen sowohl kurz- als auch langfristig. Wir achten darauf, Sie bzw. Ihre Angehörigen immer von den selben, Ihnen vertrauten Pflegedienst-Mitarbeitern unterstützen zu lassen. Sobald sich Ihre Bedürfnisse ändern, passen wir unsere Leistungen an indem wir engen Kontakt zu allen an der Pflege Beteiligten halten.

Wir unterstützen wir Sie nicht nur in den Belangen der häuslichen Pflege, sondern helfen Ihnen auch bei Fragen zur Pflegeversicherung und bei eventuellen Antragsstellungen.

Wir haben den Anspruch, unsere Leistungen im Bereich der Pflege, der Hauswirtschaft und der individuellen Betreuung genau auf Ihre jeweilige Situation anzupassen. Bei einem Klinikaufenthalt etwa organisieren wir bereits vor der Entlassung alles Notwendige, um unsere Patienten sofort nach ihrer Rückkehr in das eigene zu Hause ausreichend pflegen und versorgen zu können.

 

Sie haben Fragen? Dann wenden Sie sich direkt an uns.
Nach einer telefonischen Terminvereinbarung stehen wir Ihnen für ein beratendes Gespräch entweder bei Ihnen zu Hause und in unseren Räumen zu Verfügung.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch. Dazu gehört die Bereitschaft aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich optimistisch und mit vollem Einsatz für das Unternehmen zu engagieren, neue Herausforderungen dynamisch anzugehen und (Pflege-) Ziele pragmatisch zu realisieren. Gleichzeitig findet das Pflegeteam vor Ort viele Freiräume vor, Kreativität zu entfalten und ihre Ideen in der Versorgung vor Ort und in der Planung in der Zentrale umzusetzen.

Förderung der Mitarbeiter
Wir verstehen die Förderung unserer Mitarbeiter als grundlegende zukunftsgerichtete Aufgabe. Bei ECHO beginnt dies mit der Ausbildung von Pflegekräften. Wir sind langjähriger Ausbildungsbetrieb und begleiten unserer Auszubildenden sehr eng. Dabei achten wir darauf, dass nicht nur Fachkenntnisse vermittelt, sondern auch die Persönlichkeit der zukünftigen Fachkraft gefördert wird. Gerne haben und begleiten wir Praktikanten. oder Fachkräfte aus Bosnien oder dem übrigen europäischen Ausland., die im Rahmen des Anerkennungsverfahrens bei uns arbeiten und mit ausgebildet werden. Dem Wandel begegnen! Es gibt viele Möglichkeiten, Praxisluft in der Pflege zu schnuppern und junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern!

Lebenslanges Lernen
Wir wollen unsere Kunden immer wieder aufs Neue begeistern. Dafür brauchen wir qualifizierte und engagierte Mitarbeiter. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Möglichkeiten zur berufsbegleitende und persönlichen Weiterbildung an.

Hilfe zur Selbsthilfe
„Wir müssen vorhandene Fähigkeiten erhalten und fördern.“ Durch die praktizierte „aktivierende Pflege“ – etwa bei der Körperpflege – erlernen Pflegebedürftige ehemals vertraute Handgriffe wieder. Die Geschicklichkeit des zu Pflegenden wird gefördert. Aktivierende Pflege kann auch bedeuten, einem Gelenkkranken vor dem Aufstehen seine Schmerzmittel zu geben, damit er ohne viel Hilfe aus dem Bett kommt. Oder Möbel so zu platzieren, dass ein kurzatmiger Patient beim Gang durch die Wohnung ausruhen kann und sie trittunsicheren eine Stütze bieten. Mit anderen Worten: Pflegebedürftigen nicht alle Aufgaben abnehmen, bedeutet „Hilfe zur Selbsthilfe!“und sorgt dafür, dass die Betroffenen noch lange in den eigenen vier Wänden leben können.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegedienst ECHO arbeiten verantwortlich auf partnerschaftlicher Basis und handeln berechenbar. Unser wichtigstes Wort im Umgang miteinander heißt „Danke“. Denn wir betrachten Dank und Anerkennung für die Leistung der Mitarbeiter als selbstverständliche Basisvoraussetzung für die Versorgung unserer Kunden und um unser Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln zu können.

Wir leben diese Werte in unserem täglichen Tun und sind Vorbild. Wir sorgen für Transparenz im Unternehmen und vermitteln, wie der Weg in eine erfolgreiche Zukunft des ECHO Pflegedienstes aussehen kann. Erfolgreiche und angemessene Kommunikation ist dabei ebenfalls Grundvoraussetzung. Die Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ist von Höflichkeit und Vertrauen geprägt.

Unternehmerisches Handeln bedeutet zukunftsgerichtetes Handeln. Wir fühlen uns diesem Grundsatz als Familienunternehmen verpflichtet. Dies umfasst natürlich unser Kerngeschäft in der ambulanten Pflege, geht aber als ganzheitlicher Ansatz weit über Kunden- und Mitarbeiterorientierung hinaus. Wir bekennen uns – gerade als Leistungserbringer in dem für unsere Gesellschaft so wichtigen Bereich der Pflege – zu unserer Verantwortung in der Gesellschaft.

Kunden
Wir setzen uns engagiert für unsere Kunden und deren Angehörigen ein: Denn wir wollen sie nicht nur zufriedenstellen, sondern begeistern. Vor allem unsere tägliche Kundennähe, der damit verbundene Servicegedanke und das Qualitätsniveau auf angemessenen Niveau zeichnen unsere Dienstleistungen aus. Dabei arbeiten wir kontinuierlich daran, wie wir unsere Kunden und deren Angehörigen in ihrer Betreuungs- und Pflegesituation mit unseren Dienstleistungen und neuen Angeboten noch besser unterstützen können. Neue Dinge werden dabei optimistisch, dynamisch und pragmatisch angegangen – mit nur einem Ziel: Jedem Kunden „seinen ECHO Pflegedienst“ zu bieten.

Mitarbeiter
Als verantwortungsvoller Arbeitgeber investieren wir nachhaltig in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und legen damit einen wichtigen Grundstein für die Zukunft unseres Unternehmens und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der ECHO Pflegedienst übernimmt dabei auch Verantwortung für einen entscheidenden Beitrag zur Lebensqualität unserer Beschäftigten. Hierzu gehören unter anderem Angebote zur Gesundheitsförderung. Zudem unterstützen wir unsere Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierzu zählen Teilzeitregelungen und andere Arbeitszeitmodelle.

Gesellschaft
Als „guter Bürger“ in der Gesellschaft engagieren wir – die Inhaber des ECHO Pflegedienst – uns in unterschiedlichen Initiativen und unterstützen gemeinnützige Einrichtungen u. a. der Behindertenhilfe und des Umweltschutzes und gehen in unserer Freizeit ehrenamtlichen Tätigkeiten nach.

Gegenseitiges Vertrauen, Berechenbarkeit, Ehrlichkeit und Geradlinigkeit nach innen und außen sind Grundprinzipien, die im ECHO Pflegedienst verankert sind.

Dabei geht es uns insbesondere um die Einhaltung insbesondere der im Gesundheitswesen geltenden Regeln und Gesetze und um eine entsprechende innere Haltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Führungskräfte unseres Unternehmens, die ein wesentlicher Baustein für unseren nachhaltigen Unternehmenserfolg ist.

Und genau diese innere Haltung fördern wir. Gleichzeitig fordern wir damit auch die strikte Einhaltung aller geltenden Verträge und Gesetze insbesondere im Pflegebereich.